Foto

NAPOLEON SOLO

Open Channel D

Fast dreißig Jahre ist es her, dass die Dänen NAPOLEON SOLO ihr Albumdebüt „Shot!“ unter anderem auf Pork Pie veröffentlichten. „Open Channel D“ ist nun der Nachfolger. Darauf sind Stücke, die man teilweise erstmals 1984 oder 1985 als Demoversion festgehalten hat.

Insgesamt umfasst das neue Album 15 soulige 2Tone-Nummern. NAPOLEON SOLO sind eine Klasse für sich und man spürt in ihrer Musik förmlich die Nähe zur britischen Insel und den Bands, die sie beeinflusst haben.

Jede Nummer für sich ist ein kleines Meisterwerk. Ich wünschte mir nur manchmal, sie würden etwas mehr Gas geben. Ansonsten sind NAPOLEON SOLO eine gelungene Fusion zwischen SPECIALS und LIBERATOR mit mehr Mod- und Soulcharakter.

Gut Ding braucht Weile, was sich hier mal wieder bestätigt. Und natürlich gibt’s das alles auch auf stilechtem (farbigem) Vinyl.