Reviews : NUAGE & DAS BASSORCHESTER / Es lohnt :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NUAGE & DAS BASSORCHESTER

Es lohnt

Format: CD

Label: This Charming Man

Webseite

Wertung:


Hier nicht die Namen der Bands zu nennen, die jedem sofort in den Sinn kommen, der die letzten fünf Jahre nicht in der Wüste verbracht hat, wäre unsinning, weil es automatisch zu Rückfragen führen würde, die mit „ja, aber“ beginnen.

Also nennen wir die Väter beim Namen, die da heißen: DIE NERVEN (minus Noise), KARIES (ohne deren Gelassenheit), MESSER (wir subtrahieren den Art-Appeal), HUMAN ABFALL (nein, so minimal können wir Texte dann doch nicht) und beim dritten Stück eindeutig ABWÄRTS mit „Beim ersten Mal tut’s immer weh“.

Aus allen genannten Samenspendern ziehen sich NUAGE & DAS BASSORCHESTER die jeweils genehmen Zutaten, hören sich durch den extrem basslastigen Sound chronisch miesepetrig an, haben aber einen durchgehend druckvoll tragenden Beat, zu dem sich mindestens ebenso schlecht gelaunt tanzen lässt.

Reine Epigonen dringen selten so weit vor und klingen meistens auch nur so wie die Riffs, die bei den Originalen im Papierkorb landen, NUAGE & DAS BASSORCHESTER dagegen haben hier tatsächlich eine bisher von allen Mitbewerbern unbesetzte Nische belegt, die von Bass und Drums dominiert wird.

Wären sie früher auf der Matte gestanden, wer weiß, wer dann die Referenz wäre. So bleibt den drei Herren nur übrig, das Feld von hinten aufzurollen und sich mit jeder Scheibe weiter nach vorne zu arbeiten.

„Es lohnt“ ist ein deutliches Ausrufezeichen.

Kalle Stille

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr