Foto

ØLTEN

Ambiance

Schon beim 2015er Debütalbum des Schweizer Trios ØLTEN merkte ich an, dass diese in Sachen Sludge-Metal, Post-Rock und Doom nicht unbedingt zu neuen Erkenntnissen kommen. Dennoch beeindruckte die wuchtige Präzision der überwiegend rein instrumentalen Stücke und deren brutale Basslastigkeit.

Das gilt auch für das neue Album mit dem passenden Titel „Ambiance“, also „Stimmung“, denn extrem stimmungsvoll ist es, was die Schweizer hier machen, wobei sie einen extrem hypnotischen tighten und dunklen Groove entwickeln.

Das hat schon fast krautrockige Tendenzen, denn es geht weniger um konkret greifbare Songs als um ein Herausarbeiten dynamischer rhythmischer Aspekte, die ein stetes Auf und Ab beschreiben.

Mit diesem eher abstrakten Ansatz umschiffen ØLTEN sehr gekonnt die Klischeefallen der oben angesprochenen Genres und von „Heavy Rock“ im Allgemeinen, und sichern sich so ihre Individualität.

Neben der CD gibt es das Album übrigens auch als limitierte LP auf blaugrünem Vinyl.