Reviews : PATIENT, PATIENT / Chasma :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PATIENT, PATIENT

Chasma

Format: LP

Label: Midsummer

Webseite

Wertung:


PATIENT, PATIENT aus Köln und Rheda-Wiedenbrück wollen anders sein. Das zeigten sie offenbar schon mit ihrem Debütalbum „Of Illusions And The Way To Find“ von 2015, auf dem Post-Rock mit Shoegaze und Alternative Metal miteinander kombiniert wurden und das sich meinen Recherchen zufolge größter Wertschätzung, auch seitens der Metal-Szene, erfreuen durfte.

Daran soll mit „Chasma“ nun angeknüpft werden. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber aus irgendeinem Grund habe ich dabei einen deutlichen härteren Sound erwartet als jenen, der nach dem Aufsetzen der Nadel auf dem in transparentem und extrem knalligem Magenta gehaltenen Vinyl ertönt.

Ja, die Gitarren klingen massiv, jedoch nicht nach Metal-Keule. Stattdessen erschaffen die Musiker hier entrückte Melodien mit sphärischen Soundscapes, die wie geschaffen sind für das große Kopfkino.

Bei Songs wie „No mind to cross“ oder „Aurora chaos“ kommt mir komischerweise der Gedanke, dass dies hier ungefähr so wirkt, als würden EXPLOSIONS IN THE SKY Songs von HELMET auf ihre Art und Weise interpretieren.

Eine interessante Vorstellung, die meiner Auffassung nach aber ganz gut widerspiegelt, wie PATIENT, PATIENT eigentlich klingen: nämlich anders, aber unglaublich emotional und intensiv. Diese Platte ist in der Tat ein Erlebnis!

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr