PILLBOOK

Boyband

Soloprojekt eines 19-jährigen Wunderkinds aus Boston namens Aaron, der mit melodisch-rockigem Emo-Sound aufwartet, glücklicherweise nicht mit der skinnyjeansifizierten Version. Im Info steht was von Schlagzeug-Bass-Duo, was gleich sämtliche Alarmglocken schrillen lässt, da das entweder verkopfter Prog-Sound oder holpriges Wagenburggemurckse bedeutet.

Nicht so bei PILLBOOK, die sehr wohl Gitarren einbauen und einen verspielt-melancholischen Sound fahren, mal getragen und erhaben, mal aufgekratzt und dynamisch. Am besten gefällt der unerhört gute Gesang, der oft wie eine reduzierte, aber mindestens genauso dramatische Version des MUSE-Frontmanns klingt, sowie der Pop-Appeal der Stücke.

Aufgenommen und produziert wurde die EP übrigens von Jay Maas, dem Modern-Hardcore-Hexer aus Boston. Die geneigte Hörerschaft wird also auch in Sachen Sound positiv überrascht: druckvoll, klar und doch gritty ist das Ergebnis.