Foto

RE-FLEX

The Politics Of Dancing

Himmel, die Achtziger! Ohne Internet und in der Provinz saugten wir alles auf, was die einzige Musiksendung „Formel 1“ uns ins Wohnzimmer spülte – mühsam erkämpfte TV-Zeit, die freilich durch den dauergrantelnden männlichen Erziehungsberechtigten vom Sofa her beeinträchtigt wurde.

Im Herbst 1983 erschien mit „The Politics Of Dancing“ die erste Single von RE-FLEX, der Band um John Baxter und Paul Fishman, die ein paar Jahre zuvor in Birmingham gegründet worden war und sich gut einfügte in ein Umfeld von NEW ORDER, HUMAN LEAGUE, HEAVEN 17, YAZOO und Co.

– New Wave nannte das Musicbiz die Marke, die einen Bands waren gut oder sogar Gold, die anderen mal besser, mal schlechter verkleidete Popmusik. Auch wenn ich die beiden RE-FLEX-Hits „The politics of dancing“ und „Praying to the beat“ gefühlt seit drei Jahrzehnten nicht gehört hatte, brannten sie sich einst doch so ins Hirn (ich besaß die 45-rpm-12“), dass ich sie sofort erkannte.

Ja, damals war das besser, gut gealtert sind sie nicht, zu zeittypisch ist die Produktion nebst der Soundeffekte, von daher frage ich mich schon, ob irgendwer dieses Album als Doppel-CD wirklich braucht.

Bei großer Sehnsucht tut es sicher auch die Wühlkiste auf dem nächsten Flohmarkt ...