Foto

RON GALLO

Stardust Birthday Party

„Heavy Meta“, was für ein begnadeter Titel, erschienen 2017, war ein enorm schwieriges Debüt. Noch schwieriger wird es nun, die überdrehte Zickigkeit mit einem angemessenen zweiten Streich zu toppen. Ron Gallo, vormaliger Frontmann der weitgehend bedeutungslosen TOY SOLDIERS aus Philadelphia, geht auf „Stardust Birthday Party“ sehenden Auges in die Vollen.

Glamrock, Artsy-Wave in durchgeknallter DEVO-Manier, TALKING HEADS-Hysterie, Gallo verbindet das alles mit Leichtigkeit und Nonchalance, ohne dass es auch nur annähernd gekünstelt wirkt. Mit einer Nummer wie „Prison decor“ liegt Gallo verdächtig nahe bei frühen XTC-Werken, „Do you love your company“ emuliert den Cockney-Funk der BLOCKHEADS, „You are the problem“ schlägt einen Bogen von Lennon zu Costello, und „I wanna die before I die“ ist der Song, den weder Ziggy noch Iggy zustande bekommen haben.

Ron Gallo macht sich mit diebischer Freude seine Musikwelt, wie sie ihm gefällt, nimmt keine Gefangenen, kennt keine Kompromisse. Sein Trio ist eine hocheffiziente Popkultur-Verdichtungsmaschine.

Vorne werden Einflüsse und Lieblingsbands ganz nach Belieben hineingestopft, doch entscheidend ist bekanntlich, was hinten rauskommt. Und das ist in diesem Fall ein hochintelligenter Genremischmasch von Musikgeeks für Musikgeeks, und ein solcher muss man auch sein, um diesen Mischmasch adäquat verarbeiten zu können.