SECOND SUN

Eländes Elände

Neues Album dieser schwedischen Band, bei der (Ex-)Mitglieder von DEAD LORD, TRIBULATION und MORBUS CHRON eine neue Spielwiese gefunden haben und ihrer Liebe zu Spacerock, Progressive Rock und schlichtem Siebziger-Hardrock frönen.

Die Tatsache, dass SECOND SUN komplett in ihrer Heimatsprache Schwedisch singen, was per se schräg klingt, und das mit dem Space- und Progressive Rock ziemlich ernst nehmen, verleiht der Musik eine ganz spezielle Note, die man entweder mag oder unerträglich findet.

Ich entscheide mich für ersteres und siehe da, irgendwie hat „Eländes Elände“ („Elend Elend“) doch einiges zu bieten, was zwar nichts mit Punk, Hardcore oder Rock’n’Roll zu tun hat, aber egal.

Wer keine Berührungsängste mit zum Beispiel frühen RUSH oder aber auch den deutschen GROBSCHNITT hat, der sollte SECOND SUN durchaus einmal antesten. Wie bei Gaphals üblich, gibt es schweres 180-Gramm-Vinyl und ein cooles Cover inklusive dickem, bedrucktem Inlay.