SIGNAL CRIMES

Perfidious Albion

Direkt beim ersten Anhören dieser feinen 12“ war ich über alle Maßen begeistert! SIGNAL CRIMES sind eine neue Band aus England, wobei die Bandmitglieder allesamt seit Jahrzehnten in bekannten Bands gespielt haben.

Im Kern handelt es sich um drei Leute, die Mitte der Achtziger Jahre bei HERESY waren. Später folgten Bands wie RIPCORD, DUMBSTRUCK oder GERIATRIC UNIT, der Gitarrist spielte zuletzt mit dem Sänger bei VIOLENT ARREST zusammen, wobei Sänger Welly zudem Macher des von mir sehr geschätzten Artcore Fanzines ist.

Die acht Songs auf dieser 12“ wurden extrem druckvoll im Studio aufgenommen, wobei die Platte mit dem gnadenlos harten und schnellen Song „The invisible war“ beginnt, der textlich wie eigentlich alle anderen Songs auf dieser 12“ die Missstände in der englischen Gesellschaft und Politik aufgreift.

Die Spaltung des Landes durch den Brexit und den begleitenden grassierenden Populismus wird im Rahmen von Songs wie „Apex predator“, „Cold digital war“, „Rise of the right“ oder „To spite my face“ sehr passend behandelt.

Der Albumtitel „Perfidious Albion“ nimmt diesbezüglich Stellung zum aktuellen Zustand des Landes, das einen Rückfall in längst vergangene Zeiten zu erwarten hat, wo es nur noch um Profit und Ausgrenzung geht, aber nicht mehr um den Menschen.

„Albion“ ist das altenglische Wort für „England“, in dem es aktuell äußerst perfide zugeht. Das Layout wurde vom Sänger Welly sehr passend ausgewählt, mit Grafiken aus früheren Jahrhunderten, die England von seiner destruktiven Seite zeigen.

Große Klasse, Kaufempfehlung!