Reviews : THOUGHT GANG / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

THOUGHT GANG

s/t

Format: CD

Label: Sacred Bones

Spielzeit: 59:15

Webseite

Wertung:


Streng genommen entstanden diese Aufnahmen von David Lynch und Angelo Badalamenti, die hinter dem Namen THOUGHT GANG stecken, bereits Anfang der Neunziger, als die beiden gerade erfolgreich bei der Serie „Twin Peaks“ zusammengearbeitet hatten.

Allerdings dauerte es über 25 Jahre, bis diese ihre finale Form angenommen hatten. Wer hier etwas in der Art von Badalamentis großartigem „Twin Peaks“-Soundtrack erwartet, wird einigermaßen enttäuscht sein, wenn nicht sogar hochgradig verstört, denn das THOUGHT GANG-Album enthält vor allem ziemlich wilde Jazz-Experimente (das CAPTAIN BEEFHEART-Album „Trout Mask Replica“ lässt grüßen) an der Schwelle zu reinem Noise.

Zwei Stücke tauchten bereits 1992 auf dem Soundtrack zu „Twin Peaks – Der Film“ auf, dem seltsamen Kino-Sequel der Serie. Eingespielt wurde das Album zusammen mit altgedienten Jazzern wie Grady Tate, Buster Williams, Tom Ranier und Gerry Brown, was es schon mal handwerklich auf ein hohes Niveau hievt.

Ansonsten sind Lynch und Badalamenti hier vor allem angetreten, um einem ordentlich auf den Sack zu gehen. Und es macht wirklich erschreckend viel Spaß, wie die beiden Exzentriker hier jede Erwartungshaltung, die man mit ihnen vielleicht in künstlerischer Hinsicht verbinden könnte, mit Füßen treten.

Dabei entstand ein beeindruckend radikales und kompromissloses Album mit wirklich zahlreichen absolut genialen Momenten, wenn man denn das Nervenkostüm besitzt, diese eigentlich immer besser werdende Platte durchzustehen.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

FLOGGING MOLLY

Auftritte von FLOGGING MOLLY „sind feucht-fröhliche Gute-Laune-Veranstaltungen, bei denen irische Trinkfreude und Punkrock-Ungestümheit Hand in Hand gehen.“ Eine der besten Live-Bands und gleichzeitig die wohl erfolgreichste Band ihres Genres – ... mehr