Foto

THOUGHT GANG

s/t

Streng genommen entstanden diese Aufnahmen von David Lynch und Angelo Badalamenti, die hinter dem Namen THOUGHT GANG stecken, bereits Anfang der Neunziger, als die beiden gerade erfolgreich bei der Serie „Twin Peaks“ zusammengearbeitet hatten.

Allerdings dauerte es über 25 Jahre, bis diese ihre finale Form angenommen hatten. Wer hier etwas in der Art von Badalamentis großartigem „Twin Peaks“-Soundtrack erwartet, wird einigermaßen enttäuscht sein, wenn nicht sogar hochgradig verstört, denn das THOUGHT GANG-Album enthält vor allem ziemlich wilde Jazz-Experimente (das CAPTAIN BEEFHEART-Album „Trout Mask Replica“ lässt grüßen) an der Schwelle zu reinem Noise.

Zwei Stücke tauchten bereits 1992 auf dem Soundtrack zu „Twin Peaks – Der Film“ auf, dem seltsamen Kino-Sequel der Serie. Eingespielt wurde das Album zusammen mit altgedienten Jazzern wie Grady Tate, Buster Williams, Tom Ranier und Gerry Brown, was es schon mal handwerklich auf ein hohes Niveau hievt.

Ansonsten sind Lynch und Badalamenti hier vor allem angetreten, um einem ordentlich auf den Sack zu gehen. Und es macht wirklich erschreckend viel Spaß, wie die beiden Exzentriker hier jede Erwartungshaltung, die man mit ihnen vielleicht in künstlerischer Hinsicht verbinden könnte, mit Füßen treten.

Dabei entstand ein beeindruckend radikales und kompromissloses Album mit wirklich zahlreichen absolut genialen Momenten, wenn man denn das Nervenkostüm besitzt, diese eigentlich immer besser werdende Platte durchzustehen.