V.A.

2018: Pønk I Norge

Was geht in Norge so mit Pønk? Eine ganze Menge! Und dieser Sampler präsentiert uns das volle Programm mit 19 Songs von ebenso vielen Bands, von denen ich keine einzige bislang kannte – was aber niemand davon abhalten sollte, sich mit der norwegischen Szene zu beschäftigen.

Insgesamt ist das musikalische Niveau sehr hoch, die Aufnahmequalität passt auch, es ist also keine rumpelige Zusammenstellung von irgendwelchen Kellerkombos. Sehr positiv aufgefallen sind mir SUGAR LOUISE aus Trondheim mit charmantem Pop-Punk alter Schule, der Gebläse-Punk von NORSK RÅKK aus Oslo, oder auch die ebenfalls aus der Hauptstadt kommenden THE NIKA RIOTS mit wütend-rockendem Hardcore.

EXPLODING HEAD SYNDROME haben eine ähnliche Klangfarbe, sind etwas noisiger und oldschooliger. Aus Tromsø sind RUMBLIN RETARDS dabei und KRYP, ebenfalls aus Trondheim kommen MØRKT KAPITTEL und ANTI LAM FRONT, aus Bergen HOGGORMSAFARI, aus Kristiansand RISE ABOVE, aus Stavanger PRIKKEDÖDEN und aus Steinkjer die rauh-melancholischen, aber ganz schön schnellen ASTMATISK GAPSKRATT.

Insgesamt sind zwar die Hauptstadtbands klar in der Überzahl, aber das spiegelt wohl einfach die Größe von Oslo wider. Die einen Bands singen auf Englisch, andere auf Norwegisch, und letzteres gefällt mir etwas besser, klingen die mit englischen Texten dann doch gleich etwas internationaler und „normaler“.

Leider gibt es kein Booklet oder Textblatt, man muss sich also das Weiterführende im Netz zusammensuchen. Abgesehen davon eine rundum erfreuliche Angelegenheit.