Reviews : V.A. / 2018: Pønk I Norge :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

2018: Pønk I Norge

Format: LP

Label: Fucking North Pole

Webseite

Wertung:


Was geht in Norge so mit Pønk? Eine ganze Menge! Und dieser Sampler präsentiert uns das volle Programm mit 19 Songs von ebenso vielen Bands, von denen ich keine einzige bislang kannte – was aber niemand davon abhalten sollte, sich mit der norwegischen Szene zu beschäftigen.

Insgesamt ist das musikalische Niveau sehr hoch, die Aufnahmequalität passt auch, es ist also keine rumpelige Zusammenstellung von irgendwelchen Kellerkombos. Sehr positiv aufgefallen sind mir SUGAR LOUISE aus Trondheim mit charmantem Pop-Punk alter Schule, der Gebläse-Punk von NORSK RÅKK aus Oslo, oder auch die ebenfalls aus der Hauptstadt kommenden THE NIKA RIOTS mit wütend-rockendem Hardcore.

EXPLODING HEAD SYNDROME haben eine ähnliche Klangfarbe, sind etwas noisiger und oldschooliger. Aus Tromsø sind RUMBLIN RETARDS dabei und KRYP, ebenfalls aus Trondheim kommen MØRKT KAPITTEL und ANTI LAM FRONT, aus Bergen HOGGORMSAFARI, aus Kristiansand RISE ABOVE, aus Stavanger PRIKKEDÖDEN und aus Steinkjer die rauh-melancholischen, aber ganz schön schnellen ASTMATISK GAPSKRATT.

Insgesamt sind zwar die Hauptstadtbands klar in der Überzahl, aber das spiegelt wohl einfach die Größe von Oslo wider. Die einen Bands singen auf Englisch, andere auf Norwegisch, und letzteres gefällt mir etwas besser, klingen die mit englischen Texten dann doch gleich etwas internationaler und „normaler“.

Leider gibt es kein Booklet oder Textblatt, man muss sich also das Weiterführende im Netz zusammensuchen. Abgesehen davon eine rundum erfreuliche Angelegenheit.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr