Reviews : V.A. / Bekannt & beliebt. 28 Bands spielen NOTDURFT :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Bekannt & beliebt. 28 Bands spielen NOTDURFT

Format: CD

Label: Überfall

Spielzeit: 79:32

Webseite

Wertung:


Das Coverartwork und die inneren Abbildungen sind super, und die Idee, dieser legendären Band (um den viel zu früh verstorbenen Hauptsänger) einen Tribute-Sampler zu widmen, ist großartig. Meine erste Enttäuschung, dass es sich bei den Combos nicht um die Creme des Punk in Deutschland handelt, war ein unsinniger Impuls, gerade das macht es ja spannend! Und wie viel Arbeit steckt in so einem Projekt, Wahnsinn! Coverversionen sollten auf Platte nicht künstlich ans Original heranreichen, was als Grundsatz hier aber von einigen nicht umgesetzt wurde.

Aber jene, die es taten, seien gelobt. BRAUSEPÖTER („Bekannt & beliebt“, noch dazu mit aktualisiertem Text) oder der Song „Radio-Schmalz“, den zuerst eine Band elektrisch-poppig vertont (DAVE & MIGHTY), ehe CANAIMA das Ganze im Death-Metal-Modus förmlich zerkracht, herrlich! Oder nehmen wir THE DUKES OF HAMBURG, die „Heimat, süße Heimat“ mit ihrem Sixties-Garage-Beat begleiten, ja so wollen wir das haben.

Micro von DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN singt mit der Band ÜBERFLÜSSIG „Mach’s dir selber“, aber das geht mir zu ambitioniert in Richtung Ich-mach-das-genau-wie-NORTDURFT. Zum Abschluss hinterlassen uns NOTDURFT noch selbst einen Gruß auf der Scheibe.

„Der Schrei“ heißt der erste aufgenommene Song seit 1996! Und er ist wirklich gut.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

SUBHUMANS

SUBHUMANS gründeten sich 1980 und sind mit CRASS und CONFLICT eine der wichtigsten Bands der britischen Anarcho/Peace-Punk Bewegung. 1983 gründete die Band Bluurg Records, wo sie ihre Aufnahmen bis heute selbst veröffentlicht. Nach zahlreichen ... mehr