Reviews : V.A. / Sjung För Fan! Forsa Studio 1978-1989 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Sjung För Fan! Forsa Studio 1978-1989

Format: CD

Label: Massproduktion

Spielzeit: 55:51/65:28

Webseite

Wertung:


Auf halbem Wege zwischen Stockholm und Umeå liegt das Örtchen Forsa, in der ländlichen Region Hälsingland. Und dort gab es seit den späten Siebzigern ein Tonstudio, das sich mit dem Aufstieg von Punk und New Wave ab 1978 zum Anlaufpunkt für viele der neuen Bands entwickelte, die ihrerseits dank der Radiosendung „Ny Våg“ im staatlichen Rundfunk landesweit bekannt wurden.

Bands wie TOTALITÄR, DAGENS UNGDOM, MASSGRAV, MISSBRUKARNA, FAKTOR 4, SUBWAY ARMY, BRAINBOMBS, THE BANGSTERS oder PANIC nahmen dort auf, manche brachten es zu landesweiter, andere zu internationaler Bekanntheit, Forsa Studio wurde immer bekannter und zog weitere Bands an.

Diese Doppel-CD-Compilation mit dem Untertitel „Punk & Sånt Från Hälsingland“ präsentiert in fünfzig Songs von nicht ganz so vielen Bands (manche sind mehrfach vertreten) die Szene der Jahre 1978 bis 1989, was aber nicht bedeutet, dass das Studio nach Punk und Post-Punk am Ende war.

Im Gegenteil, in den Neunzigern war Forsa wichtig für die schwedische Folkrock-Szene. Die beiden CDs stecken in einem Hardcover-Umschlag im Taschenbuchformat, und in der Tat gibt es im 72-seitigen Booklet auch einiges zu Forsa und den Bands zu lesen – leider nur auf Schwedisch.

So muss man sich auf die Kernfakten der alphabetisch gelisteten Bands konzentrieren sowie die zahlreichen Fotos. Eine spannende und lehrreiche Nachhilfestunde für alle, die sich für schwedischen Punk interessieren.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

JERA ON AIR FESTIVAL NL-Ysselsteyn

Das an der deutschen Grenze stattfindende JERA ON AIR Festival in den Niederlanden, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem echten Highlight für Fans von Hardcore, Metalcore, Punk und Rock entwickelt und auch für nächstes Jahr halten die ... mehr