V.A.

Sveriges Jävla Ryggard

Auch in Schweden ist die Welt schon längst nicht mehr in Ordnung. Einen allgemeinen Rechtsruck und die parteiübergreifende Forderung nach Abschottung der Grenzen gegenüber Geflüchteten gibt es auch dort.

Und Second Class Kids bezieht mit diesem Sampler klar Stellung dagegen. „Schweden – verdammt (zeig) Rückgrat“, so lautet die Übersetzung des Titels. Und für diejenigen, die nichts kapieren, erklärt es nochmal der Untertitel „Antirassistik Punksamling“.

Zum Kampf gegen Rassismus und Dummheit – „Kamp mot rasism och dumhet“ – rufen hier sechs Second Class Kids-Bands auf: LASTKAJ 14, SKRAMMEL, BENDEL & CO, KARDINAL SYND, M.I.D. und BJÖRNARNA.

Musikalisch bedeutet das 13 Mal Schwedens Variante des Punkrock – Trallpunk in allen Variationen, schnell, tanzbar, mit hymnenhaften Chören. Und wie gehabt, alle Bands singen auf Schwedisch.

Das aufwändige Klappcover, dessen Frontbild einen Wald hinter Stacheldraht zeigt, bietet über die Texte der Bands hinaus leider keine weiteren Informationen mehr – auch nicht zur politischen Situation in Schweden.

Da wäre zwar mehr drin gewesen, nichtsdestotrotz: ein klasse Sampler! Ich wünsche mir für die hiesigen Gefilde auch mal wieder so einen, ähnlich dem „Nazis raus!“-Sampler von Weird System aus dem Jahr 1991.