Reviews : V.A. / Sveriges Jävla Ryggard :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Sveriges Jävla Ryggard

Format: LP

Label: Second Class Kids

Webseite

Wertung:


Auch in Schweden ist die Welt schon längst nicht mehr in Ordnung. Einen allgemeinen Rechtsruck und die parteiübergreifende Forderung nach Abschottung der Grenzen gegenüber Geflüchteten gibt es auch dort.

Und Second Class Kids bezieht mit diesem Sampler klar Stellung dagegen. „Schweden – verdammt (zeig) Rückgrat“, so lautet die Übersetzung des Titels. Und für diejenigen, die nichts kapieren, erklärt es nochmal der Untertitel „Antirassistik Punksamling“.

Zum Kampf gegen Rassismus und Dummheit – „Kamp mot rasism och dumhet“ – rufen hier sechs Second Class Kids-Bands auf: LASTKAJ 14, SKRAMMEL, BENDEL & CO, KARDINAL SYND, M.I.D. und BJÖRNARNA.

Musikalisch bedeutet das 13 Mal Schwedens Variante des Punkrock – Trallpunk in allen Variationen, schnell, tanzbar, mit hymnenhaften Chören. Und wie gehabt, alle Bands singen auf Schwedisch.

Das aufwändige Klappcover, dessen Frontbild einen Wald hinter Stacheldraht zeigt, bietet über die Texte der Bands hinaus leider keine weiteren Informationen mehr – auch nicht zur politischen Situation in Schweden.

Da wäre zwar mehr drin gewesen, nichtsdestotrotz: ein klasse Sampler! Ich wünsche mir für die hiesigen Gefilde auch mal wieder so einen, ähnlich dem „Nazis raus!“-Sampler von Weird System aus dem Jahr 1991.

Triebi Instabil

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

HEARTCORETAGE FESTIVAL Wermelskirchen

Cow Club e.V., Ohligs Youth Crew & Ox-Fanzine präsentieren: 19. HEARTCORETAGE-FESTIVAL 10.-11.05.2019 @ AJZ Bahndamm Wolfhagenerstraße 11 42929 Wermelskirchen FR 10.05. 19:00 Uhr BELLROPE Amp hauling. Amp abusing. Sounding like a M4 ... mehr