V.A.

The Sound Of Heavy

APF Records: ein kleines, mir bis dato unbekanntes Label aus Salford, Greater Manchester, spezialisiert auf Heavy Metal, Hardrock und besonders auf die vielen, dreckigen und krachigen Subgenres. Passend benannt ist diese Compilation als „The Sound Of Heavy“ – wobei „Heavy“ wohl die einzige Schnittstelle aller 14 hier vertretenen Bands ist.

So trumpfen zum Beispiel BA’AL irgendwo zwischen Black Metal und Sludge auf, DIESEL KING sind höchstwahrscheinlich keine Werbeträger für VW, dafür aber Brüder im Geiste von CODE ORANGE. BLIND HAZE spielen energetischen Uptempo-Punkrock/Hardcore, UNDER klingen anfangs psychedelisch-verspielt, nachher melodisch-grungig und PIST klingen wie FUDGE TUNNEL im Marihuana-Rausch.

Dazu gibt es noch neun weitere Underground-Bands mit viel Potenzial und Kreativität zwischen Grunge, Stoner, Aggro-Hardcore, Sludge, Noise, Black Metal und und und. Auch wenn ein, zwei nicht ganz so überzeugende Nummern dabei sind, stellt sich „The Sound Of Heavy“ als ein starker und abwechslungsreicher Sampler eines Labels heraus, welches über den Tellerrand blickt und einen feinen Riecher für sehr gute Bands im Underground-Kosmos hat.