Foto

VEISLAKT

Sandnes Undergrunn Circus & Kabaret

Aus den Kleinstädten irgendwo südlich von Stavanger kommen VEISLAKT – und die Ortsnamen kommen wohl jedem irgendwie bekannt vor, der mal die touristischen Hotspots der norwegischen Westküste abgeklappert hat.

„Sandnes Undergrunn Circus & Kabaret“ ist das dritte Album der sich ausweislich ihres Social-Media-Profils zwischen Hardcore, Punk und Metal verortenden Band. 2012 wurde sie als Ein-Mann-Projekt gegründet, 2014 kam ihre erste EP, 2015 das Debütalbum „Litium Og Aent Smågodt“, 2016 „Fumar Mata“ und nun „Sandnes Undergrunn Circus & Kabaret“, ein Konzeptalbum mit Löwen, besoffenen russischen Clowns und einer bärtigen Frau.

Wirklich nachlesen kann man die Texte mit „violent slapstick humor“ nicht, sie sind alle auf Norwegisch, aber das stört kein Stück, diese harte Sprache passt bestens zu den bissig herausgegrölten und dicht melodiösen Vocals, die vorangepeitscht werden von Musik, die klingt wie eine Mischung aus KVELERTAK und ROCKET FROM THE CRYPT, gepaart mit etwas Streetpunk – ohne Oi! So was wie eine musikalische Wasserrutschfahrt – man lässt sich wagemutig drauf ein, nur um kurz darauf festzustellen, dass das alles weitaus wilder und unberechenbarer ist, als man dachte – und dann ist auch schon wieder alles vorbei.

Und da ist auch noch eine Spur von dieser TURBONEGRO-Großmäuligkeit zu Zeiten, als noch Hank dabei war – nur dass VEISLAKT heutzutage die norwegischen Nationalhelden locker an die Wand spielen würden als Opener eines gemeinsamen Konzertes ...

Unbedingt ausprobieren, die sind super!