VÉRONIQUE DE LA CHANSON

Wolken Zucker Himmel

Der Titel des Albums kommt euch irgendwie bekannt vor? Richtig, genauso hieß bereits ein Song aus dem Fundus der Garage-Girl-Group CHERRYPOPS, und auch deren 2011er Album trug diesen Titel. Vero(nique), eine Songschreiberin und Gitarristin, hat bereits mit den BOONARAAAS, DOLL SQUAD (Australien), und ORANGE CRUSH gespielt, lange Zeit war von ihr wenig zu hören.

Für ihr erstes Solo-Album hat die junge Dame zahlreiche befreundete Musiker ins Studio gezerrt. 14 Nummern zwischen Powerpop mit vielen Sixties-Bezügen und zickigem NDW-Sound gibt es, IDEAL-Fans kommen nicht zu kurz, und auch NIKKI & THE CORVETTES oder sogar die MUFFS können hier als Quelle der Inspiration ausgemacht werden.

Ein paar Nummern sind Remakes alter CHERRYPOPS-Gassenhauer (wie „Ich würde lieber ein Mädchen küssen“ oder eben auch der Titelsong!). Dass es bei Veroniques Songschreiberqualitäten ein ein Album mit 14 durchweg eingängigen Pop-Nummern werden würde, war anzunehmen.

Dass die Ohrwurm-Quote dann allerdings so hoch ist, ist eine erfreuliche Überraschung.