WHEEL IN THE SKY

Beyond The Pale

Neues Album der Band aus dem schwedischen Uppsala, die immer noch den Spagat zwischen klassischem Psychedelic Rock und modernen Rocksounds wagt. Im Gegensatz zum knapp halbstündigen Vorgänger „Heading For The Night“ sind die Kompositionen auf „Beyond The Pale“ nahezu alle wesentlich länger ausgefallen.

Der Opener „Rivers of dust“ ufert gegen Ende in endlose Gitarrenläufe aus. Das folgende „Beyond the pale“ bleibt knackig unter drei Minuten. „Far side of your mind“ und „Afterglow“ sind eher sphärische und sehr ruhige Songs, der Rest bedient die Freunde des klassischen Psychedelic Rock, wobei mir der etwas kompaktere Vorgänger doch einen Tacken besser gefiel.

Erneut rundet ein sehr geschmackvolles Coverartwork den positiven Gesamteindruck ab und meiner CD liegt merkwürdigerweise auch dieses Mal noch ein Download-Code für das Album bei.