Reviews : WINDS OF PROMISE / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WINDS OF PROMISE

s/t

Format: LP

Label: Unity Worldwide

Spielzeit: 25:25

Webseite

Wertung:


Was ist das denn? Verschollene FUGAZI-Aufnahmen zu „Repeater“-Zeiten? Das dachte ich mir nach den ersten Sekunden Hören. Aber von vorne: WINDS OF PROMISE fanden sich eigentlich schon in den Achtzigern zum Jammen.

Unter den Mitgliedern finden sich so illustre Leute wie Gitarrist Joe D. Foster (ex-IGNITE, ex-UNITY, LAST LIGHT), Sänger Joe Nelson (ex-IGNITE) und Patrick Longie (UNIFORM CHOICE). Aufgenommen wurde damals aber leider nichts.

Das wurde nun mit zehn Songs nachgeholt, die abwechselnd melodisch, schnell, midtempo, progressiv sind. Soundtechnisch ist alles aufs Notwendige reduziert – purer melodischer Punkrock ohne Firlefanz.

Die Produktion gefällt mir sehr gut und das alles erinnert mich an IGNITE zu ihren Anfängen vor dem Einstieg von Sänger Zoli Téglás. WINDS OF PROMISE machen ebenso Orange-County-Hardcore, mit einer ordentlichen Prise Washington-Sound.

Deshalb nenne ich es mal DC-OC-HC. Die zehn Songs erinnern neben den bereits genannten auch an DAG NASTY und EMBRACE. Und das ergibt eine wunderbare Mischung, man meint tatsächlich, in den Achtzigern/Anfang der Neunziger zu sein und einen Klassiker zu hören.

Und gleichzeitig merke ich, wie dieser Sound in die Jetzt-Zeit gehört. Eingängig, melodisch, gemütlich, vertraut, erwachsen, kraftvoll – ein ernsthafter Anwärter für die „Platte des Jahres“.

Der komplette Gewinn des Vinyls geht an eine Mukoviszidose-Stiftung. Und somit ist wirklich alles gut.

Moritz Eisner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

PRONG

Das US-Power-Trio PRONG gründete sich 1986 in New York City. Metal, Thrash, Hardcore, Industrial – die musikalischen Einflüsse der Band waren und sind vielfältig, eine spezielle Schärfe und Härte ist das verbindende Elemente der fast durchgängig ... mehr