ZERO GAIN

Modern Blues. The First Five Years

ZERO GAIN kommen aus Saint Étienne in Frankreich, ein paar Kilometer südöstlich von Lyon gelegen. 2014 kam ihr erstes Album „Slow Thinking“ „nur“ auf Vinyl, 2015 folgte eine Split-Platte mit TORINO, 2017 die „Another Soundtrack ...“-LP und 2018 die „Going Nowhere“-EP.

Macht zusammen 24 Songs, die Twenty Something Records, ein Nineteen Something-Sublabel, nun alle zusammen auf CD veröffentlicht hat. Als „for fans of THE SAINTS, HÜSKER DÜ, PEGBOY & LEATHERFACE“ preist man diesen Release an, und ich bin ja sonst eher zögerlich, wenn man so dick aufträgt, doch in diesem Fall stimmen die Referenzen einfach und ich füge noch NAKED RAYGUN hinzu.

Okay, die Produktion könnte hier und da etwas kraftvoller sein, aber die Melodien sind unwiderstehlich und ich behaupte, die durchweg auf Englisch textenden ZERO GAIN hätten auch außerhalb von Frankreich mehr Aufmerksamkeit verdient.