Reviews : ANGST VOR BLAUEM HIMMEL / Gary Flanell :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Bücher - Reviews

ANGST VOR BLAUEM HIMMEL

Gary Flanell

Format: Buch

Label: Periplaneta

210 S., 12,50 Euro

Webseite


Fünf Jahre nach seinem Erstlingswerk „Stuntmann Unterwasser“ veröffentlicht Gary Flanell aka Tim Kegler – ihr kennt ihn als ehemaligen Ox-Schreiber, Herausgeber des Renfield-Zines, Musiker, Literatur-Reisenden und vieles mehr – nun endlich sein neues Buch.

35 Gedichte und Geschichten präsentiert er uns, jeder Text ein kleines Fest. Das Punkermädchen Fluse verschwindet spurlos, und bevor der Protagonist überhaupt nur mit ihr Sex haben kann, ist die Polizei da.

Die kleine Spinne Pup möchte wissen, wer ihr auf den Kopf gekackt hat, trifft den Sheriff und Colonel Körnel. Der Wal erzählt dem Lehrer Witze und begleitet diesen auf seiner letzten Reise auf dem Förderband.

Ein erfolgloser Medienmensch mimt den Weihnachtsmann, Polizisten werden gegessen, Garys Seele explodiert, der Tiger streift und die Kuh fleckt.

Und dann sind dann noch – mein persönliches Highlight – die drei Vladimirs.

Ein Trio aufstrebender, hoffnungsvoller, chronisch erfolgloser Underground-Autoren begibt sich auf eine wenig glamouröse, fast schon desaströse Lesereise in den Süden. Wer dieses Heft hier aufmerksam liest und/oder mit Gary Flanell in letzter Zeit einen trinken war, erkennt vielleicht den ein oder anderen Protagonisten wieder und kann sich denken, dass diese Story – so skurril und realitätsfern sie scheinen mag – nicht Garys ausufernder Fantasie, sondern zur Abwechslung dem echten Leben entsprungen ist.

Holt euch dieses Buch – und wenn Gary Flanell irgendwo in eurer Nähe seine Zettel auspackt, sich räuspert und vors Mikro setzt, um zu erzählen und vorzutragen, geht da hin, es zahlt sich aus.

Ich liebe ihn sowieso, ihr hoffentlich auch (bald).

H.C. Roth

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Suche

Ox präsentiert

WOLF MOUNTAINS

Bei der musikalischen Weiterentwicklung stößt das Garagen-Rock Trio WOLF MOUNTAINS weitere Türen auf. Sie führen in die Welt von zeitlosem Pop. Die charakteristischen Eigenschaften, wie der rollende Bass oder der 90’s Highschool-Rock Gesang sind ... mehr