Reviews : UNSCHLAGBAR! / Pascal Jousselin :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Comics - Reviews

UNSCHLAGBAR!

Pascal Jousselin

Band 1: Gerechtigkeit und Gemüse

Format: Comic

Label: Carlsen

48 S., 12 Euro

Webseite


Unschlagbar und Two-D, Superheld in Ausbildung, sind Superhelden, die ihre Superkräfte nur ausleben können, weil sie über Panelgrenzen hinweg greifen. Unschlagbar nach oben und unten, er kann also Zeitsprünge machen.

Two-D kann Gegenstände von einem Panel in das andere bewegen, ohne dabei deren Perspektivzeichnung zu ändern, er kann so also Gegenstände in das aktuelle Panel hineinschrumpfen oder -vergrößern.

Hinzu kommen auch noch diverse andere Comic-immanente Spielereien mit Zeit, Raum oder auch Sprechblasen. Hier beschrieben bleibt der Witz auf der Strecke, weil visueller Natur. Außerdem klingt das alles komplizierter, als es eigentlich ist.

Jousselin setzt überwiegend auf Onepager, die durch eingestreute überraschende Momente durchgehend frisch und locker bleiben. Trotz Schurken wie Scherzkeks oder dem verrückten Professor ist die Welt hier noch in Ordnung.

Und der Superheld, der eher an einen Bösewicht erinnert, ist fest im Alltag verankert: „Im Winter trägt er einen Schal, den seine Oma gestrickt hat“. Ein Superheld für alle Altersklassen.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr