UNSCHLAGBAR!

Pascal Jousselin

Unschlagbar und Two-D, Superheld in Ausbildung, sind Superhelden, die ihre Superkräfte nur ausleben können, weil sie über Panelgrenzen hinweg greifen. Unschlagbar nach oben und unten, er kann also Zeitsprünge machen.

Two-D kann Gegenstände von einem Panel in das andere bewegen, ohne dabei deren Perspektivzeichnung zu ändern, er kann so also Gegenstände in das aktuelle Panel hineinschrumpfen oder -vergrößern.

Hinzu kommen auch noch diverse andere Comic-immanente Spielereien mit Zeit, Raum oder auch Sprechblasen. Hier beschrieben bleibt der Witz auf der Strecke, weil visueller Natur. Außerdem klingt das alles komplizierter, als es eigentlich ist.

Jousselin setzt überwiegend auf Onepager, die durch eingestreute überraschende Momente durchgehend frisch und locker bleiben. Trotz Schurken wie Scherzkeks oder dem verrückten Professor ist die Welt hier noch in Ordnung.

Und der Superheld, der eher an einen Bösewicht erinnert, ist fest im Alltag verankert: „Im Winter trägt er einen Schal, den seine Oma gestrickt hat“. Ein Superheld für alle Altersklassen.