DER KOSMISCHE PENIS #100

Glückwunsch zur Jubiläumsausgabe #100! Seit 1987 existiert jetzt „Deutschlands unkaputtbarstes Fanzine“, wie es einer der Gratulanten nennt – zu denen übrigens auch Ex-Fußballer Mehmet Scholl und Ox-Chef Joachim Hiller zählen.

Und auch diesmal haben sie wieder einen tollen Job gemacht: Penis-Redakteur Wolle W., der unter anderem Namen auch fürs Ox schreibt, Herausgeber Dr. Trockendock, US-Korrespondentin Tammy, der Bdolf oder Der stille Teilhaber, der mit seiner Kolumne „Schlüsse & Küsse“ von Tag eins an dabei ist.

Mehr als die Interviews mit weltberühmten Bands wie MUDHONEY und SLAPSHOT beeindruckt mich wie immer die Lokalberichterstattung aus Schweinfurt, Würzburg und Umgebung. Dass mir Acts wie HILDEGARD VON BINGE-DRINKING oder ELSE ADMIRE & THE BREITENGÜSSBACH DOLLS ein Begriff sind, verdanke ich nur dem „Organ der freien Jugend“.

Unterfrankens Kunstszene ist ebenfalls eine Rubrik gewidmet, da leben aber auch Typen wie der Heavy-Metal-Bäcker Axel Schmitt, der für das Wacken Festival ein eigenes Brötchen kreiert hat.

Zum Serviceteil gehören Reviews oder Konzertkalender genauso wie der Bericht vom Zündfunk Netzkongress in München, denn wer’s verpasst hat, guckt bei YouTube. Und in der schier endlosen Reihe „Bandfotos aus der Hölle“ sehen Sie heute: DIE ALBRECHT FAMILIE „mit Panzer-Uschi von der Leyen!“ Peniale Gesamtwertung: Voll erregt!