Reviews : ALCATRAZZ / The Official Bootleg Box Set 1983-1986 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALCATRAZZ

The Official Bootleg Box Set 1983-1986

Format: CD

Label: Cherry Red

Webseite


„Live. Demos. Rehearsals“, so der vollständige Titel dieses sechs CDs umfassenden Boxsets der Band um den ehemaligen RAINBOW- und MICHAEL SCHENKER GROUP-Sänger Graham Bonnet, der bei beiden jeweils nur kurz und für ein Album hinter dem Mikro stand und mit ALCATRAZZ seine eigene Band auf die Beine zu stellen versuchte.

Der damals gerade zwanzigjährige Yngwie Malmsteen wurde Teil der Band, man nahm das Debüt „No Parole From Rock’n’Roll“ auf, bevor Malmsteen die Band auch schon wieder verließ und durch Steve Vai ersetzt wurde, der auch nur für ein Album blieb und schließlich durch Danny Johnson ausgetauscht wurde, mit dem ein drittes und letztes Album aufgenommen wurde.

Auf den CDs finden sich gut anhörbare und seltene Live-Mitschnitte mit Malmsteen, dazu Proberaumaufnahmen und Instrumentalmixe in Spitzenqualität mit Malmsteen an der Gitarre, sowie auf verschiedene CDs verteilte „Writing Demos“ mit Johnson an der Gitarre.

Die Steve Vai-Ära wurde komplett ausgespart. Gerade die Live-Songs mit Malmsteen machen Laune, präsentieren sie doch einen höchst talentierten jungen Gitarristen, der zwar gniedelt und fiedelt, wo er nur kann, dies aber noch wild und wenig selbstverliebt tut.

Zudem fehlt den Instrumentalmixen zum Glück das Cheesige, was das Debütalbum selbst heute teilweise zu plastikmäßig klingen läßt.

Guntram Pintgen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr