Foto

ANGELIC UPSTARTS

The Albums 1983-91

Hier nun die zweite CD-Box von ANGELIC UPSTARTS, die bis in das Jahr 1992 reicht, in dem das letzte der sechs hier wiederveröffentlichten Alben erschienen ist. ANGELIC UPSTARTS teilten in den Achtzigern das Schicksal vieler britischer Punkbands.

Mit „Reason why“ haben sie 1983 noch mal einen Nummer-eins-Hit in die Independent-Charts, dann folgt die Umbesetzung und dementsprechend wird die Band rockiger. Folk- und auch Pop-Songs wechseln sich ab mit Hits wie „Lust for glory“, „Machinegun Kelly“ oder „Blood on the terraces“.

Auf der „Live In Jugoslavia“-LP von 1985 finden sich dementsprechend auch fast nur die Hits der frühen Tage. Ich sage jetzt nicht, dass viele der hier vertretenen Songs schlecht sind; im Gegenteil: Teilweise erinnern mich ANGELIC UPSTARTS an Attila the Stockbroker oder an die frühen ANHREFN.

Der Drive der frühen Tage leuchtet dann auf dem Album „Blood On The Terraces“ aus dem Jahr 1987 durch. Die Band setzt immer deutlicher politische Zeichen wie bei „I don’t wanna fight the Soviet“, in Zeiten des Kalten Krieges war das ein klares Statement.

Das nächste Album „Bombed Out“ erschien erst 1992. Mit dem Originalgitarristen zurück in der Band, schrieben ANGELIC UPSTARTS wieder Songs, die nahtlos an den Sound vergangener Zeiten anknüpften.

„Red till dead“, „Still fighting“ oder „The writing on the wall“ waren einige der Gründe, warum ich mir die LP seinerzeit gekauft habe – es war meine erste ANGELIC UPSTARTS-LP seit Jahren! Mit den Bonustracks wie Demo- oder Live-Aufnahmen und den Singletracks befinden sich insgesamt neun Songs auf den sechs CDs.

Das beiliegende Booklet geht leider über die üblichen Linernotes und Fotos nicht hinaus.