Foto

ASPHALT TUAREGS

Raw Art Act

Auf Antitune Records aus Lille ist „Raw Art Act“ erschienen, das dritte Album der ASPHALT TUAREGS aus Le Havre. Das Dritte?! Discogs listet inklusive „Raw Art Act“ vier, plus ein Mini-Album. Das Debüt „Swunk Alone In A Trouble Zone“ kam schon 2007, das aktuelle Album 2017, aber der Weg von Frankreich nach Deutschland ist weit, da kann so was auch mal dauern.

Aber besser spät zur Kenntnis genommen als nie, denn ASPHALT TUAREGS sind Premium-Material für Menschen, die sich für die alte französische Schule der Australien-Rock-Verehrung begeistern können.

Für mich klingt es wie eine Mischung aus RADIO BIRDMAN, THE BEASTS OF BOURBON und CELIBATE RIFLES. Bandleader François Lebas ist seit den Achtzigern schon dabei, war erst Sänger und Gitarrist von FIXED UP (die ich neulich noch mit THE SAINTS, CELIBATE RIFLES und THE GODFATHERS verglich), in den Neunzigern dann bei BACKSLIDERS und seit über zehn Jahren nun hat er die ASPHALT TUAREGS.

Er singt und spielt Gitarre, François Fenouil ist am Bass, Olivier Fontaine an den Drums. Sehr klassisch, druckvoll und bei aller guten Produktion raw und basic – ein Jammer, dass so eine Band nicht mal hierzulande tourt.