Foto

BAUHAUS

Bela Lugosi’s Dead – The Bela Session

Zum vierzigsten Geburtstag gönnten sich BAUHAUS Ende 2018 diese erweiterte Neuauflage ihrer 1979 erstmals auf Small Wonder veröffentlichten 12“, die seitdem vielfach und in diversen Formaten neu aufgelegt wurde.

Doch während auf der B-Seite des Originals nur „Boys“ und eine titellose Demo-Version von „Dark entries“ zu hören war, ist neben dem längst zum ewigen Klassiker gereiften, endlos langen „Bela Lugosi’s dead“ auf der A-Seite das gesamte Material aus der „The Bela Session“ enthalten, nämlich alle fünf Stücke, die am 26.

Januar 1979 in den Beck Studios in Wellingborough aufgenommen wurden. „Harry“ wurde als einziger weiterer Song 1982 von Beggars Banquet veröffentlicht, „Boys“ später 1979 neu aufgenommen und auf der B-Seite von „Bela Lugosi’s Dead“ veröffentlicht, wohingegen „Some face“, „Bite my hip“ und die Ur-Version von „Boys“ bislang unveröffentlicht waren.

Ein schönes Geschenk also für jeden Fan der Goth-Pioniere mit dem extrem auf Percussion-Elementen aufbauenden Sound. Die Aufnahmen wurden, so ist den Linernotes zu entnehmen, von den Originalbändern gemastert, was freilich – siehe Discogs – irgendwelche Schlaumeier bezweifeln, die sich über die angeblich schlechte Qualität der Neuauflage beschweren.

Mir hat hier allerdings rein gar nichts den Spaß verdorben. Pflichtmaterial für Fans, und sowieso ist eine Plattensammlung ohne dieses essentielle Werk von BAUHAUS eine Schande. Kommt mit Faltposter des Originalcovers.