Reviews : BOTSCHAFT / Musik verändert nichts :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOTSCHAFT

Musik verändert nichts

Format: CD

Label: Tapete

Spielzeit: 37:05

Webseite

Wertung:


Die fünfköpfige Band BOTSCHAFT nennt ihr erstes Album „Musik verändert nichts“ und schon beim Titel sind wir uns uneinig. Der deutschsprachige und meist im Midtempo tänzelnde Indierock verändert bei mir ziemlich viel.

Meine gute Laune verwandelt er beispielsweise in anstrengendes Genervtsein. Wie ein weiteres Instrument reiht sich mein ständiges Seufzen ein. Anfangs ist mir nicht klar, ob die Sonnenstrahlen lediglich an meiner höchstpersönlichen Mauer scheitern.

Jedenfalls warte ich beim Opener „Schöne Idee“ auf den bösen, unvermeidbaren Twist. Spoiler – er kommt nicht, die Band ist so harmonisch drauf. Spätestens beim Falsettgesang („... ideaaaaaaaaaler Einheit“) und mit Zeilen wie „Bist du mit mir vereint?“ setzt ernsthaftes Unbehagen ein.

Guter Wille, absolute Top-Soli und beeindruckende Melodiebögen ändern nichts daran, dass die Worte „Sozialisiert in der BRD“ in keiner Welt ein schöner Refrain sind und ich BOTSCHAFT nicht verstehe.

Unangenehm saubere, klare Werbemusikmelodien täuschen Beiläufigkeit an. Programmierter verträumter Gesang trifft auf Zynismus. Zynismus, so tief mit Sarkasmus verschlungen, dass nicht mehr klar ist, ob das noch ironisch gebrochen oder schon ernst gemeint ist.

Solche Alben hinterlassen bei mir kein gutes Gefühl, sind aber garantiert nette Leute, die BOTSCHAFT.

Nadine Schmidt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de