Foto

CANCER

Shadow Gripped

Mit „To The Gory End“ und „Death Shall Rise“ hat das britische Trio CANCER zu Beginn der Neunziger gleich zwei Death-Metal-Klassiker abgeliefert und verschwand 1996 nach dem exzellenten, aber erfolglosen Album „Black Faith“ in der Versenkung.

Ein zwischenzeitlicher Reanimationsversuch hatte durchwachsenen Erfolg, so dass es jetzt umso mehr überrascht, wie vehement CANCER auf „Shadow Gripped“ wieder in Originalbesetzung zu Werke gehen und kompromisslosen Oldschool-Death-Metal ohne Wenn und Aber abliefern.

Britischer Death Metal war schon immer anders als sein recht gleichgeschaltetes schwedisches Pendant und so walzen CANCER häufig im Midtempo alles nieder und haben nur gelegentlich garstige schnelle Nummern eingestreut, sind aber weit von der unterschwelligen Göteborger Melodiösität entfernt.

Die Growls von John Walker sind abgrundtief und räudig, wobei man inhaltlich keine Bäume ausreißt, sondern beim namensgebenden Grundthema des Genres bleibt. Macht in der Summe ein Album, das dem alten Fan die Freudentränen in die Augen treibt und weit über den Erwartungen liegt.

Großer Spaß.