Foto

CLEANING WOMEN

Intersubjectivity

Das finnische Trio CLEANING WOMEN liefert eine Art experimentellen Electro-Artrock und arbeitet dabei teilweise mit selbstgebauten Instrumenten oder zweckentfremdeten Haushaltsgegenständen wie etwa Wäschetrommeln aus ausgedienten Waschmaschinen.

Unter Umständen stolpern sie bei ihren Tracks ein wenig über die eigenen Ansprüche, und der kopflastige Ansatz, der – wäre dabei alles gut gelaufen – durchaus in einer Art neuzeitlichem Krautrock-Universum hätte enden können, macht die Songs oft anstrengend und sperrig, der helle Gesang beflügelt es zudem nicht.

Lee Ranaldo (SONIC YOUTH) mag CLEANING WOMEN, dies soll aber keine Assoziationen zum Sound von SONIC YOUTH hervorrufen. In der Vergangenheit haben die Finnen auch Live-Soundtracks für Stummfilmklassiker wie „Panzerkreuzer Potemkin“ gespielt und das scheint auch eher ihr Genre zu sein: quere Soundtracks.