Foto

CULTURE SHOCK

The Humanity Show

Noch mal kurz der zeitliche Ablauf: Zuerst waren da die (UK-)SUBHUMANS, dann folgten 1986 CULTURE SHOCK, und schließlich 1990 CITIZEN FISH. Die Konstante: Sänger Dick Lucas, auch Betreiber von Bluurg Records.

Seit 2013 existieren CULTURE SHOCK wieder, 2016 kam auf Alternative Tentacles mit „Attention Span“ das erste neue Album seit 1989, und nun mit „The Humanity Show“ eine 6-Song-EP, die wie der Longplayer mühelos an die alten Zeiten anschließt, sowohl was die wütenden, engagierten Texte betrifft, wie auch musikalisch: keine andere(n) Band(s) als jene unter dem Kommando von Dick Lucas hat/haben jemals Punk und Ska so perfekt verschmolzen – und etwas Dub gibt es auch noch, in Form von Track 6, einer Dub-Version von „Humanity show“.

Selbst die CD kommt schön gestaltet und mit einem großen Falt-Beiblatt, auf der einen Seite die Texte in Dicks unverkennbarer Handschrift und unbedingt lesenswert, auf der anderen eine Collage.

Ja, das muss man alles „in echt“ vor sich haben, und nein, Streaming ist keine Alternative.