Foto

CZD

Communist Boogie

Damals in den Achtziger Jahren hatten Punkbands aus dem ehemaligen Ostblock für uns ja immer so was Exotisches an sich. Und irgendwie sitzt das wohl fest, denn bei CZD aus Maribor geht es mir immer noch so.

Ihr Album „Communist Boogie“ klingt aber auch völlig aus der Zeit gefallen. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, CZD sind einfach nur authentisch. Schrammeliger Punkrock alter Schule, der an Bands wie VIBRATORS oder JOHNNY MOPED erinnert, dazu diese slowenischen Texte.

Das ist im Jahr 2018 schon sehr speziell, aber dadurch umso sympathischer. Zumal dann, wenn die Band auch noch „Autobahn“ von KRAFTWERK so herrlich holprig interpretiert. Die Band hätte wunderbar auf Sampler wie „Bloodstains“, „Back To Front“ oder „Killed By Death“ gepasst.

Aber vielleicht waren sie da ja sogar vertreten. Wer weiß das heutzutage noch so genau? Insgesamt ist „Communist Boogie“ schon mehr etwas für Liebhaber, die schon damals mit großer Hingabe beim Incognito-Mailorder nach neuen Perlen gesucht haben.