Foto

DANIEL ROMANO

Finally Free

Auch bei seinem achten Soloalbum weiß Daniel Romano mit seiner anscheinend unentwegten Kreativität die Hörer*innen zu begeistern und zu (über)fordern. Wie schon beim Vorgänger „Modern Pressure“ muss ich bei „Finally Free“ ganz oft an die (experimentelle Phase der) BEATLES denken.

Auch wenn manchmal für meinen Geschmack der Blick auf den einzelnen Song in seinen Kompositionen etwas verloren geht, sind die neun neuen Tracks wieder ein starkes Stück Musik, die Folk, Indie, Retro-Sound und glücklicherweise nicht mehr wirklich viel Country zu einem tollen Album vereinen.

Auch hier werden neben der Hammond-Orgel auch gerne mal orientalische Töne angeschlagen und es bleibt dabei, dass Romano mit seinen Solosachen für mich nicht gerade einfach zu fassen ist, aber das finde ich irgendwie auch gerade interessant an der Musik des Kanadiers.

Warten wir mal auf Album Nummer neun, das in diesem Jahr dann ja noch rauskommen müsste, sollte er seiner Jahrestaktung treu bleiben.