Foto

DARK BUDDHA RISING

The Black Trilogy

Betrachtet man „I“ als Demo, so veröffentlicht Svart hier die ersten drei Alben der finnischen Doomster DARK BUDDHA RISING neu. Sie umfassen die Zeit von 2008 bis 2011 und hören auf die wenig einprägsamen Namen „Ritual IX“, „Entheomorphosis“ und „Abyssolute Transfinite“.

Alle drei Scheiben gehen Hand in Hand und basieren auf schweren stehenden Doom-Riffs mit sparsamen Drums und genauso sparsamen geisterhaftem, manchmal gekreischtem Hintergrundgesang, den man eher im Black Metal verorten würde.

Das ist an sich nichts Neues, wenn da nicht diese unerwarteten Ausflüge in drogenverhangenen Psychedelic Rock unternommen werden würden, die das Quintett aus Tampere dann doch ziemlich einmalig machen.

Immer wieder kommt kurz das Riffing von NEUROSIS in den Sinn, mit denen man auch auf Tour war und auf deren Label das letzte Album veröffentlicht wurde. Auf „Abyssolute Transfinite“ ändert man dann das Mix-Konzept hin zu mehr Konvention mit im Vordergrund stehendem Gesang, was ein wenig die Magie der ersten, im wahrsten Sinne des Wortes Longplayer nimmt.

Man darf auf das kommende Album zusammen mit ORANSSI PAZUZU als WASTE OF SPACE ORCHESTRA gespannt sein, die einen bleibenden Eindruck auf dem letztjährigen Roadburn hinterlassen haben.