Foto

FLUISTERAARS / TURIA

De Oord

Was Hann Münden für Werra und Fulda ist, ist „De Oord“ für Rhein und Waal, der Ort, wo die Flüsse zusammenfließen. Der liegt im holländischen Gelderland, dem Herkunftsort der beiden Black-Metal-Bands FLUISTERAARS und TURIA.

Erstere machen schon etwas länger die Szene mit ihrem einmalig melodischen und vor allen mit unfassbar abgefahrenen Harmonien versehenen Liedern unsicher. Deren Debüt „Dromers“ ist ein Meilenstein und der hier vertretene Song ähnlich stark.

Episch dahinfließend enthält er alle Trademarks der Flüsterer von jenen Melodien über sparsamen Gesang auf Holländisch bis zur betonten Naturverbundenheit. Auftritt TURIA, für die das Gleiche gilt, deren 18-Minüter hier allerdings etwas härter und damit traditioneller im Black Metal verwurzelt ist.

Das Konzept und dessen Umsetzung passt auch bei ihnen wie die Faust aufs Auge. Großes Album.