Foto

GBH

The Rough Justice Years

„Oh no, it’s GBH again“. Getreu dem Motto der 7“ von 1986 legt Cherry Red nun mit „The Rough Justice Years“ den Nachfolger für die erste CHARGED GBH-Box nach. Dieses Mal mit fünf CDs und folgenden Alben: „Midnight, Madness & Beyond“ (1986), „Need To Panic“ (1987), „A Fridge Too Far“, (1989), „From Here To Reality“ (1990) und „Church Of The Truly Warped“ (1992).

Neben der Namensänderung mit dem Weglassen von „Charged“ haben sich GBH mit den Platten von 1986 und 1987 wieder auf ihre Wurzeln besonnen und haben die rockigen Töne, abgesehen von verstärkten Gitarrensoli, hinter sich gelassen.

Das Album von 1989 zeigt dann eine andere Band, wieder rockiger, frickliger schaffen es GBH sogar den LURKERS Klassiker „I’m on heat“ zu verhunzen. Mit „From Here To Reality“ gelingt es ihnen dann, mich wieder positiv zu überraschen.

Druckvoll, härter nähern sie sich dem Sound früherer Tage wieder an. Und „The Church Of The Truly Warped“ war die erste GBH-LP, die ich mir seit 1983 gekauft hatte. Mit neuem Drummer, Joe Montanarco von AGNOSTIC FRONT, bekommen GBH den Druck des ersten Albums zumindest annähernd wieder hin.

Auch wenn ich mein Urteil vom letzten Mal, dass niemand von GBH mehr als die frühen Alben und die aktuellen LP braucht, hiermit widerrufe, macht mir diese Box aber auch deutlich, warum ich die Band gerade in den späten Achtzigern ignoriert habe.

Es gibt im Rückblick zwar jede Menge guter Songs, aber keiner ist so zwingend wie die frühen Hits. Im Vergleich zu anderen Bands und Entwicklungen waren GBH nur noch eine Band unter vielen.

Dennoch ein gelungener Rückblick mit leider nur dürftigen Informationen.