Foto

GEWALT

Kein Mensch

Erst entmenschlichen, dann vernichten – ein beliebtes Vorgehen despotischer Regime. Das kommt mir bei der Zuschreibung „Kein Mensch“ in den Sinn, doch Patrick Wagners Text des gleichnamigen Songs (auf der B-Seite „Pawlow“ – nicht Pascow!) hat einen anderen Inhalt: „Kein Mensch ist so“ ist der Refrain, der Text besteht angeblich 1:1 aus einer Stellenbeschreibungen – wahrscheinlich von irgendeiner hippen Scheißfirma, die unifrisches Menschenmaterial zum Verheizen im Fritz-Kola-versorgten Großraumbüro mit Kickerecke und gemütlichem Lümmelsofa braucht.

Gruselig, hat von der Stimmung was von „Computerstaat“. Konzeptioneller ist „Pawlow“, hier fasziniert die aus Wiederholung resultierende Rhythmik. Glasklares Vinyl mit scherbenscharfer Musik auf peitschendem Rhythmus.