Foto

GREAT ESCAPE

No Turning Back

Anfang letzten Jahres bekam ich von dieser österreichischen Band, deren bereits vier Jahre alte 7“ zum Besprechen zugeschickt. Der schnörkellose und geradlinige US-Hardcore-Punk im Stil der Achtziger Jahre gefiel mir gut und ich freute mich über die Ankündigung, das in absehbarer Zeit eine LP anstehen würde.

Nun halte ich das feine Teil endlich in meinen Händen. Auf der A-Seite befinden sich acht neue Studio-Songs, die sich „im alten Stil“ gut einfügen. Mit ihrem Sound werden THE GREAT ESCAPE keine großen Begeisterungsstürme ernten, denn dazu ist er einfach zu speziell und vielleicht auch zu unspektakulär.

Sie machen ihre Sache dennoch sehr gut und zeigen, dass DIY-Punk bis heute lebt. Im Südosten unseres Nachbarlands Österreich gibt es inzwischen endlich wieder ein Vinyl-Presswerk und genau dort haben sie ihre LP pressen lassen, limitiert auf 310 Stück.

Auf der B-Seite gibt es eine wirklich tolle Live-Aufnahme zu hören, die extrem geil rüberkommt. Da hört man das volle Potenzial der Band heraus, so dass ich euch diese Band ans Herz legen möchte.

Die Live-Seite endet mit einem Cover von „Ready to fight“ von NEGATIVE APPROACH. Wie passend!