HARDTACK OAK

Cold War Nostalgia

Optisch springt es einen direkt an: die neongrün leuchtende Plastikhülle, die rote Kassette, das grafisch ambitionierte Textblatt. Auch der Sound funktioniert sofort, Geballer und Geschrei, elf Tracks in zwölf Minuten.

HARDTACK OAK sind ein einmaliges, monothematisches Projekt, die Songs eine Verbeugung vor frühem japanischen und nordeuropäischen Hardcore-Punk, zugleich zeitloser Ausdruck von Wut, Angst und Aggression.

„The lyrics sound as if being produced by a punk A.I.“, sagt das smarte Labelinfo. Über die Musiker, „Hammer & Axt“, steht da nichts, im Netz finde ich einen verwaisten Blog über rare Punk-Klassiker.

Aber ich erfahre, dass es sich bei „Hardtack I + II“ um eine Atombombentestserie im Jahr 1958 handelt, und gucke mir erst mal die schönsten thermonuklearen Pilze über Eniwetok und Nevada auf YouTube an.