Foto

JOHN FACADE

s/t

Viel weiß man nicht über JOHN FACADE, ja eigentlich gar nichts. Bernard Taillat und Serge Jeannotin waren für Musik und Text der sechs Songs zuständig, das allmächtige Discogs findet zu den beiden Musikern aber nur den Eintrag zu exakt dieser Platte und Band.

Kizmiaz Records beschreibt sie in der beiliegenden handschriftlichen Notiz als „legendary band from Nantes“, weist darauf hin, dass die Aufnahmen aus dem Jahr 1981 nie veröffentlicht wurden.

Nun wurden die sechs professionell produzierten Songs, die das Label als „arty wave“ beschreibt und die mich in manchen Momenten etwas an Johnny Thunders, TALKING HEADS und INDOCHINE erinnern und bisweilen auch recht funky sind, als auf 100 Stück limitierte 12“ erstmals veröffentlicht.

Was aus den Musikern wurde, wie die anderen (auf dem Cover sind fünf Menschen zu sehen) hießen, man weiß es nicht. Wer tief eintauchen will in die französische Post-Punk-Szene der frühen Achtziger – bitte sehr!