Foto

KADAVER XQUISIT / DER SCHÖNE UND DIE BIEST

Split

Zwei Bands aus Stuttgart teilen sich diese Split-CD – und nicht nur den Tonträger, sondern auch die Schlagzeugerin und teilweise auch Sängerin. Alle Beteiligten waren auch vorher schon musikalisch aktiv – wenn auch nicht im Punkrock – und das hört man dem Sound auch an.

Jede Band ist mit drei Songs vertreten, wobei sie sich in der Reihenfolge abwechseln. KADAVER XQUISIT eröffnen den Reigen mit Frühachtziger-Punk, den ich spontan im Ruhrgebiet verorten würde.

Wenn Tamara wie bei „Weiter so“ den Hauptgesang übernimmt, geht es auch in die Ecke HANS-A-PLAST. Eingängig, pogotauglich und mit kritischen Texten versehen, damit liefern KADAVER XQUISIT ein gelungenes Debüt ab.

Und das gelingt auch DER SCHÖNE UND DIE BIEST. Das Duo mit der Instrumentierung Bass, Schlagzeug und Gesang schafft intensive Lärmwände, garniert mit Tamaras Sprech/Schreigesang. Die beiden hätten mit „Nehmt“ ebenso auf den ersten „Bullshit Detector“-Sampler von Crass Records gepasst wie mit „Tun“ – auch textlich – auf die „Penis Envy“-LP von CRASS.

Auch die Aufmachung erinnert an die britische Anarcho-Band. Vierfachpostercover mit Collagen, jede CD ist handbemalt und zusätzlich findet sich auch noch ein Video von „Nehmt“ auf der CD.

Ich würde beide Bands gerne mal live erleben!