Reviews : KARG / Dornenvögel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KARG

Dornenvögel

Format: CD

Label: AOP

Spielzeit: 76:02

Webseite

Wertung:


Die Kreativität von HARAKIRI FOR THE SKY-Sänger J. J. ist offenbar derart hoch, dass „nur“ eine Band nicht ausreicht, um sich auszutoben. Zum Glück gibt es ja noch KARG, sein 2006 gegründetes Nebenprojekt, welches dieser Tage sein neues Album „Dornenvögel“ herausbringt.

Das Konzept der Band sieht vor, dass sich J. J. um alle Instrumente kümmert und sich für den Gesang Unterstützung durch Mitglieder befreundeter Bands gönnt (hier DOWNFALL OF GAIA, ELLENDE, ANCST, INSTANT KARMA, fut, LUNAR AURORA und AMER).

Die nicht zu verleugnende stilistische Nähe zu HARAKIRI FOR THE SKY liegt da in der Natur der Sache auch wenn man beinahe sagen kann, KARG agieren musikalisch deutlich breiter. Zum einen liegt der Black-Metal-Anteil (inklusive blechern schepperndem Klangbild) wesentlich höher, wird jedoch kombiniert mit Post-Rock, Folk, Shoegaze, ja manchmal sogar Grunge.

Da diese verschiedenen Stile sinnvoll und alles andere als hektisch miteinander verwoben werden, kommt kein Song unter siebeneinhalb Minuten ins Ziel. Für aufgeschlossene Black Metaller beziehungsweise generell Freunde intelligenter Gitarrenmusik ist daher Kurzweil garantiert.

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr