Reviews : LEONOV / Wake :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LEONOV

Wake

Format: CD

Label: Fysisk Format

Spielzeit: 51:45

Webseite

Wertung:


LEONOV kommen aus Oslo und sehen sich selbst als Post-Rock/Metal-Band, was man im weitesten Sinne auch erstmal so stehen lassen kann. Die Herangehensweise an Riffs und Strukturen der Song ähnelt der der Großen des Genres.

Es wird gewalzt und gewabert, die Gitarre darf mal flirren und dann wieder alles dem Erdboden gleich machen und die Drums zischeln mal still auf Snare und Hi-Hat und donnern kurz darauf, dass die Wände wackeln.

Nichts Neues also? Weit gefehlt, denn erwartet man ob der musikalischen Gewalt ein sich überschlagendes, brüllendes Organ, wird man umso überraschter sein, wenn Sängerin Taran Reindal ihre glockenklare Stimme erklingen lässt.

Diese liefert einen krassen Kontrast zur wuchtigen Soundkulisse und macht „Wake“, das übrigens der zweite Release der Band ist, zu einer Platte, die die Konkurrenz vergleichsweise alt aussehen lässt.

Es gibt also doch noch Überraschungen in diesem Genre, die nichts mit progressiven Taktspielereien zu tun haben. Einziges Manko: Der Gitarrensound ist, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu „fuzzig“, was jedoch angesichts der sonstigen Klasse Jammern auf ganz hohem Niveau ist.

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

BOLD

BOLD sind eine legendäre Youth Crew Hardcore der Achtziger Jahre aus Westchester County, New York und hatten neben Bands wie YOUTH OF TODAY und SIDE BY SIDE einen großen Einfluss auf die Youth Crew- und Straight Edge-Szene. ... mehr