Reviews : MARSHMALLOW OVERCOAT / Songs From The Motion Picture All You Need Is Fuzz :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MARSHMALLOW OVERCOAT

Songs From The Motion Picture All You Need Is Fuzz

Format: CD

Label: Area Pirata

Webseite

Wertung:


Irgendwie ungerecht: Timothy Gassen kommt stets als Linernotes-Schreiber zu den obskursten Bands zum Einsatz, sein enzyklopädisches Wissen über die US-Garage-Bands der Sechziger füllt Bücherregale, und auch als Produzent hat er die Szene nachhaltig beeinflusst.

Doch irgendwie hat seine Band MARSHMALLOW OVERCOAT nie so wirklich gezündet, auch nach mehr als dreißig Jahren im Geschäft und einem guten Dutzend Alben laufen sie immer noch unter „Insidertipp“.

Um diesen Missstand ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, hat Gassen kurzerhand eine „Rockumentary“ über seine eigene Band produziert. „All You Need Is Fuzz“ beleuchtet den mühseligen Alltag einer zeitgenössischen Garage-Band aus der zweiten Liga, die Proben, die DIY-Aufnahmen, ungezählte Auftritte und das Leben auf der Piste.

Den Soundtrack zum Film hat Area Pirata nun veröffentlicht, es gibt satte 25 Nummern aus dem Film zu hören, darunter drei neue Songs (toll: der janglige Paisley-Pop von „Wait for her“, auch als Single ausgekoppelt!).

Sieben Songs gibt es hier zum ersten Mal auf CD zu hören. Als Bonus enthält die Multimedia-CD als E-Book eine detaillierte Bandbiografie sowie einiges an rarem Bildmaterial. Ein lohnendes Best-Of einer Band, die leider immer wieder völlig zu Unrecht von der Bildfläche verschwindet, die sich hier allerdings in Bestform präsentieren kann und beinahe so etwas wie schlechtes Gewissen erzeugt, weil sie ständig in Vergessenheit gerät.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HANDS OFF GRETEL

Jahr 2015: Lauren Tate, damals 16 Jahre alt, beschließt die Qualen der Unterdrückung, die sie auf ihrer Schule in South Yorkshire erfahren muss, zu beenden und kehrt der Einrichtung kurzerhand den Rücken zu. Exzentrisch, ein Außenseiter und voll ... mehr