Foto

MARSHMALLOW OVERCOAT

Songs From The Motion Picture All You Need Is Fuzz

Irgendwie ungerecht: Timothy Gassen kommt stets als Linernotes-Schreiber zu den obskursten Bands zum Einsatz, sein enzyklopädisches Wissen über die US-Garage-Bands der Sechziger füllt Bücherregale, und auch als Produzent hat er die Szene nachhaltig beeinflusst.

Doch irgendwie hat seine Band MARSHMALLOW OVERCOAT nie so wirklich gezündet, auch nach mehr als dreißig Jahren im Geschäft und einem guten Dutzend Alben laufen sie immer noch unter „Insidertipp“.

Um diesen Missstand ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, hat Gassen kurzerhand eine „Rockumentary“ über seine eigene Band produziert. „All You Need Is Fuzz“ beleuchtet den mühseligen Alltag einer zeitgenössischen Garage-Band aus der zweiten Liga, die Proben, die DIY-Aufnahmen, ungezählte Auftritte und das Leben auf der Piste.

Den Soundtrack zum Film hat Area Pirata nun veröffentlicht, es gibt satte 25 Nummern aus dem Film zu hören, darunter drei neue Songs (toll: der janglige Paisley-Pop von „Wait for her“, auch als Single ausgekoppelt!).

Sieben Songs gibt es hier zum ersten Mal auf CD zu hören. Als Bonus enthält die Multimedia-CD als E-Book eine detaillierte Bandbiografie sowie einiges an rarem Bildmaterial. Ein lohnendes Best-Of einer Band, die leider immer wieder völlig zu Unrecht von der Bildfläche verschwindet, die sich hier allerdings in Bestform präsentieren kann und beinahe so etwas wie schlechtes Gewissen erzeugt, weil sie ständig in Vergessenheit gerät.