Foto

MEAN CAESAR

s/t

Little Rocket Records aus Sunderland entwickelt sich langsam, aber sicher zu einem meiner Lieblingslabel. Betreiber Graeme Philliskirk spielt nicht nur bei LEATHERFACE, sondern scheint ein gutes Näschen für Bands mit Potenzial zu haben.

Wie auch bei MEAN CAESAR aus dem Süden Londons, die hier ihr 6-Song-Debüt abliefern, eine einseitig bespielte 12“ mit Bandlogo auf der Flipside. Sehr schön! Inhaltlich geht es um Selbstzweifel, Verluste und natürlich Freundschaften, die das alles wettmachen.

Die Dickie Hammond-Gedächtnisgitarre einer LEATHERFACE-Hommage überfordert manch aktuelle Band ja gnadenlos, bei MEAN CAESAR wird sie aber überzeugend eingesetzt. Außerdem werde ich ständig an PEGBOY erinnert (auch gesanglich).

Zwischendurch kratzt das auch ein bisschen am Olymp von JAWBREAKER – und es ist mir bewusst, wie weit ich mich mit diesem Vergleich aus dem Fenster hänge. Aber ich bleibe dabei. Super Platte, unbedingt antesten! Das Rauschen am Ende des letzten Stücks ist übrigens ein Gimmick ...

Ich habe zweimal meine Nadel saubergemacht.