Reviews : MICHAEL CHAPMAN / True North :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MICHAEL CHAPMAN

True North

Format: CD

Label: Paradise of Bachelors

Spielzeit: 44:00

Webseite

Wertung:


Zum Gesamtwerk mit über fünfzig Platten – wenn ich richtig gezählt habe – dieses britischen Songwriters, der, da ich dies schreibe, kurz vor seinem 78. Geburtstag steht, kann ich wenig sagen, oder nur wiederholen, was Kollege Arne Ivers schon einige Male geschrieben hatte.

Denn da liegt die Krux bei Michael Chapman: über fünfzig Jahre aktiver Musiker, aber der große Bekanntheitsgrad blieb dann doch stets aus. Lege ich diese Platte zugrunde, dann frage ich mich ernsthaft: Warum? Die Songs sind durchweg großartig und von einer Tiefe, die berührt und mitnimmt.

Dem kommt die rauchig tiefe Stimme von Chapman zugute, die in ihrer Nuscheligkeit, manchmal, ich scheue mich nicht, es zu sagen, an Lemmy erinnert, hätte der denn diese teils psychedelische, teils countryeske Art von Folk gesungen.

Ein Alterswerk, sicherlich, aber ein großes.

Claus Wittwer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRAU DOKTOR

Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Wiesbadener Szenecafe feiert ein Straßenfest. Die Livemusik kommt von einer neuen Wiesbadener Skaband. Erstes Konzert von FRAU DOKTOR. Seitdem hat die grundsympathische Ska-Punk-Soul-Rocksteady-Band etliche kleine ... mehr