Foto

MILES OLIVER

Color Me

Bei den ersten beiden Stücken dachte ich kurz, es sei eine Soloplatte des PLACEBO-Sängers Brian Molko unter Pseudonym, was natürlich nicht der Fall ist, aber trotzdem in die Richtung geht, nur eben (fast) ohne Band.

Der deutliche Unterschied zu den meisten anderen Singer/Songwritern ist hier vor allem die elektrische Gitarre, oft auch verzerrt. Daneben dominiert klar die charismatische, düstere Stimme.

Gelegentliche Schlagzeug-, Keyboard- und Synthie-Klänge dienen eher der atmosphärischen Untermalung. Dark Folk würde ganz gut passen, Indie-Folk sagt das Label dazu. Mit wenig Einsatz wird hier viel gemacht, was gut funktioniert.

Bei den vereinzelten Songs, die Oliver ganz ohne Begleitung mit Akustikgitarre spielt, reicht es leider nicht immer an diese Qualität heran.