Foto

MINDSLIDE

Polar

Das Trio MINDSLIDE aus Bielefeld hat sich – auch aufgrund von Umbesetzungen – etwas Zeit gelassen für sein Debütalbum. Eine EP hatte 2013 bereits deutlich Lust auf mehr gemacht und „Polar“ rechtfertigt nun alle Vorschusslorbeeren.

„Polar“ ist ein melancholischer Fixstern in Sachen druckvollem Wave mit Hall-Gitarren und Reverb. Gitarrist und Sänger Steve Bates verfügt zweifelsfrei über eben die herausragenden stimmlichen Qualitäten in Moll, die dieses Genre erfordert, um Songs mit Tiefgang zu schaffen.

Album-Highlights wie „She was my god“ oder „Caught in the middle“ machen dieses Manifest deutlich. Sein eindringlicher Gesang zu einem rollenden Basslauf lässt Fans von PINK TURNS BLUE, IKON und THE CHAMELEONS aufhorchen.

Aber auch die innere Zerrissenheit wissen MINDSLIDE mit einem würdigen Epilog des Albums in Gestalt von „Blue skies“ mit einem passenden Soundtrack zu versehen. „Polar“ stärkt die Wahrnehmung von MINDSLIDE als eine der aktuell profiliertesten Wave-Formationen in Deutschland.