Foto

MON

Doppelleben

THE MON heißt eigentlich Urlo und unter diesem Namen kennt man ihn als Sänger, Gitarrist und Synthesizer-Bediener von UFOMAMMUT, den italienischen Meistern des Psychedelic-Post-Metal. Zudem ist Urlo einer der Menschen hinter dem Label Supernatural Cat und auch Teil des Rockposter-Kollektivs Malleus.

Als THE MON hat sich Urlo zur Musikerzeugung augenscheinlich vor allem auf seine Synthesizer konzentriert, sich klanglich weitgehend vom Post-Metal gelöst und düsteren, vibrierenden Sounds zwischen Kraut, Industrial und Frühachtziger-Wave zugewandt.

Das Ergebnis allerdings hat hintenrum dann aber doch wieder was von jenem Kontext, in dem man UFOMAMMUT typischerweise wahrnimmt, und ich behaupte, für eine halbe Stunde wäre THE MON auch als Opener einer NEUROSIS-Show wohlgelitten – wiewohl hier und da auch mal ein mächtiges Gitarrenriff die Klangwolken durchschneidet.

Soundscapehafte Klangwolken, die eher bedrohlich und dunkel als weiß und federig über den Himmel ziehen.