Foto

MORITZ KRÄMER

Ich hab einen Vertrag unterschrieben

Bevor es eine neue Platte seiner Band DIE HÖCHSTE EISENBAHN gibt, legt Moritz Krämer schon einmal solo vor. „Ich hab einen Vertrag unterschrieben“ handelt tatsächlich von Verträgen. Hier werden allerdings keine juristische Fallstricke erläutert, sondern es dreht sich um die Klassiker: Liebe, Streit und Versöhnung.

Musikalisch kommen aber einige der insgesamt 16 Titel ganz bedrohlich in Schlagernähe. Glatt, belanglos und vor allem langweilig wird es schon, wenn man nicht das nötige „Sitzfleisch“ hat.

Einige gute Momente gibt es natürlich auch: „Um raus zu sein“ ist ein solcher, hier klingt Mortiz Krämer fast wie Rio Reiser und erinnert an eine Zeit, als sich der ehemalige Scherben-Frontmann als melancholischer Schlagersänger verdingte, um seinen Lebensunterhalt (samt Begleichen von Bandschulden) zu bestreiten.